Gesunde Powersnacks oder Healthwashing?

Sind Müsliriegel so gesund, wie viele denken, oder ist das doch nur ein Ernährungsmythos, der durch Healthwashing in der Werbung untermauert wird? Die richtige Antwort: es kommt auf den Müsliriegel drauf an - wir zeigen euch, worauf ihr achten müsst!

Müsliriegel sind eine beliebte Snack-Option für unterwegs oder zwischendurch. Sie sind praktisch, schnell und einfach zu essen und können auch eine gute Quelle für Energie und Nährstoffe sein.

Die Wahrheit ist, dass es bei Müsliriegeln viele Unterschiede gibt. Einige Müsliriegel sind gesund, während viele industriell hergestellten Riegel voller Zucker und Fett sind und nicht viel Nährwert bieten. Um zu verstehen, wie (un)gesund Müsliriegel sind, müssen wir uns genauer ansehen, was in ihnen enthalten ist.

Zutaten in Müsliriegeln

Müsliriegel bestehen in der Regel aus einer Mischung aus Nüssen, Samen, Getreide und Früchten, die mit einem Klebstoff aus Honig, Sirup oder Zucker zusammengehalten werden. Einige Riegel enthalten auch Schokolade oder andere Süßigkeiten.

Nüsse und Samen - eine großartige Quelle für Protein, Ballaststoffe, gesunde Fette und Vitamine. Sie können helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und das Sättigungsgefühl zu erhöhen.

Getreide wie Haferflocken und Vollkornreis können eine gute Quelle für Kohlenhydrate und Ballaststoffe sein, die dem Körper Energie liefern und die Verdauung fördern können.

Früchte können eine gute Quelle für Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sein. Allerdings enthalten getrocknete Früchte oft viel Zucker und können aufgrund ihres hohen Zuckergehalts zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen.

Zucker: viele Müsliriegel enthalten viel Zucker in Form von Honig oder raffinierten Zucker wie Zuckersirup. Dies kann den Nährwert des Riegels verringern und zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen.

Schokolade: Müsliriegel, die Schokolade oder andere Süßigkeiten enthalten, sind oft hoch in Fett und Zucker und können zu Gewichtszunahme und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Allerdings kommt es auch hier auf die Schokolade an, die verwendet wird. Zartbitterschokolade mit einem hohen Kakaoanteil etwa hat einen viel geringeren Zuckeranteil und kann sogar positive Effekt auf das Herz-Kreislauf-System haben - in Maßen genossen selbstverständlich.

Alle wellspring. Bio Körnderl Müsliriegel sind handgemacht, 100% vegan, enthalten nur natürliche Zutaten in Bio-Qualität, sind palmölfrei und nur natürlich gesüßt. Statt raffiniertem Zucker verwenden wir Bio-Reissirup als natürlichen Süßstoff, um die Zutaten zu einem festen Riegel zu binden.

Wie gesund sind Müsliriegel?

Es hängt wirklich davon ab, welchen Müsliriegel man wählt. Wenn du einen Müsliriegel wählst, der hauptsächlich aus Nüssen, Samen, Vollkorngetreide und Früchten besteht, kann er eine gesunde Option sein. Diese Riegel können eine gute Quelle für Protein, Ballaststoffe, gesunde Fette und Vitamine sein.

Achte unbedingt darauf, dass du einen Müsliriegel mit möglichst wenig Zucker wählst, der natürliche Zutaten und vor allem keinen industriellen Zuckerzusatz enthält. Suche nach Riegeln, die weniger als 10g Zucker pro Portion enthalten. Wenn du einen Riegel wählst, der viel Zucker enthält, kann dies den Nährwert des Riegels verringern und zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen.

Die wellspring. Bio Körnderl erfüllen all diese Kritierien und schmecken zudem ausgesprochen lecker - du kannst sie also mit ruhigem Gewissen vernaschen!

Unsere neuen wellspring. Bio Körnderl Müsliriegel sind eine praktische Option für einen gesunden Power-Snack zwischendurch, oder als Kohlenhydrate-Lieferant vor dem Sport!

Produkte, die dich interessieren könnten